A Swiss outsider art collection welcomes you

 

Ernst Kolb

Warum?

Mit Ausnahme von Sisi Bolliger, Kurt Haas, René Kolb, Elijah, J.Lager, Fritz Müller, Linda Naeff, A.Rüttemann, Adolf Wölfli, Alain Signori und Marilena Pelosi, sowie Angkasapura und King Orth, welche ich beide auf der Plattform Facebook fand und kontaktierte, fanden sich die meisten der gezeigten Arbeiten auf Ebay, begonnen mit dem in Paris lebenden tunesischen Künstler Jaber, der meine Sammelfreude geweckt hat. Bei regelmässigen Streifzügen stiess ich immer wieder auf Arbeiten, die mich überzeugten, welche ich kaufte. So entstand nach dem "Zufalls-Prinzip" im Laufe der Zeit eine Sammlung von Aussenseitern .

Die grösste Entdeckung war Ernst Kolb, dessen einzigartige Zeichnungen hier vorgestellt werden. Seine Zeichnungen wurden ab 2011 von Rolf Bergmann auf eBay angeboten. Ich war fasziniert und begeistert. Als ich einige ersteigert hatte, sandte ich eine Dokumentation an Fachleute. John Maizels, der Herausgeber der Fachzeitschrit «RAWVISION», reagierte postwendend und mir schlug vor, Kolb einen Beitrag zu widmen. Er erschien in Nummer 79 und ist hier als Download verfügbar. Die renomierte «Collection de l'Art Brut» in Lausanne bezeichnete Kolb ihrerseits als "créateur tout à fait étonnant". Sie kaufte in der Folge 2013 von Rolf Bergmann eine erste Serie von 25 Zeichnungen und legte viel Wert darauf, imKolb gewidmeten Artikel in «RAWVISION», mit eigenen-Zeichnungen von Kolb vertreten zu sein.

Damals suchte man Ernst Kolb im Internet vergebens, er war vollkommen unbekannt. Ein Wikipedia-Beitrag änderte dies, Aus Gründen des Urheberrechts konnten keine Zeichnungen gezeigt werden (dies wäre erst 2063, 70 Jahre nach seinem Tod möglich). Ein Beitrag über einen Künstler, ohne seine Werke zu zeigen, war sinnlos und so entschloss ich mich, die von mir gesammelten Kolb-Zeichnungen im Internet auf einer eigenen Webseite zugänglich zu machen. Seitdem können Kolbs Zeichnungen auf Wikipedia über einen Link betrachtet werden.

Wer würde von Ernst Kolb heute ohne Rolf Bergmann etwas wissen? Der Autor und Biograf Rolf Bergmann lebte von 1942 bis 2015. Er hat Kolb persönlich gekannt und diesem nach dessen Tods zur Erinnerung das Büchlein "Der Mann mit der Plastiktasche" gewidmet. Er hat sich unermüdlich für Kolb eingesetzt und sich um dessen Nachlass gekümmert. Im Nachlass ist er ist auf Tagebücher in alter deutscher Sütterlin-Schrift gestossen. Es war eine wahre Sisiphus-Arbeit,diese in lesbares Deutsch zu übertragen: das Leben des Vergessenen erschien in ganz neuem Licht und Rolf Bergmann beschloss, ihm eine Biografie zu widmen. Zeichnungen, die Kolb ohne Titel hinterlassen hatte, versah er mit originellen und treffenden Titeln und bot sie auf Ebay zum Verkauf an, worauf Liebhaber auf sie aufmerksam wurden: der Stein kam ins Rollen. Der "RAWVISION"-Artikel erschien, Jahre zuvor hatte Rolf Bergmann sich erfolglos an die Collection de l'Art Brut gewandt, jetzt war die Reaktion positiv.

Als Sammler und Kolb-Bewunderer bin ich Rolf Bergmann unendlich dankbar, auf Kolb aufmerksam gemacht worden zu sein. Wir waren per Email in Kontakt und ich hatte 2013 die grosse Freude, ihn in Mannheim bei einer unvergesslichen Lesung aus seiner damals soeben veröffentlichten Biografie im Rahmen einer Kolb gewidmeten Ausstellung in Mannheim kennenzulernen. Sein Erfolg brachte betrüblicherweise Neider auf den Plan, die ihm vorhielten, Zeichnungen Kolbs zu Unrecht auf eBay verkauft zu haben. Diese hat seine letzten Jahre überschattet. Es sei hier ausdrücklich festgehalten: ohne Rolf Bergmann wäre Kolb ein Unbekannter und wäre sein Nachass gar in andere Hände geraten und auf Unverständnis gestossen, wäre er vielleicht gar entsorgt worden und für immer verloren! Der Vorwurf hat Rolf Bergmann sehr getroffen. Mit seinem Tod im Mai 2015 hatte Kolb seinen wichtigsten Mentor verloren. Es war danach still geworden und es war zu befürchten, Kolb werde ein weiteres Mal vergessen. Glücklicherweise hatte Bergmann aber doch etwas angestossen, denn drei Jahre nach seinem Tod verantstaltete die Collection de l'Art Brut in Lausanne 2018 eine Ausstellung der Zeichnungen Kolbs. Ein vergessener Künstler war wiederentdeckt und gilt seither als wichtiger Vertreter der Art Brut.

Die Veröffentlichung von Kolbs Zeichnungen im Internet, der Ankauf von Zeichnungen durch das Museum, die Publikation in der Fachzeitschrift und die Veröffentlichung der Biografie "Ernst Kolb, Bäcker, Bürger, Künstler" von Rolf Bergmanns im Wellhöfer Verlag Ende 2013 waren wichtige Schritte. Die Webseite trug wesentlich dazu bei, dass Ernst Kolb von Suchmaschinen gefunden wurde. Sie zeigt noch immer Kolbs einzigartige Arbeiten, aber auch viele spannende Werke anderer Künstler, auf welche ich gestossen bin und die auf der Seite entdeckt werden können.

Erstmals werden hier auch die entdeckenswerten subtilen, im Verborgenen entstandenen Farbkompositionen meiner Mutter, Sisi Bolliger, gezeigt (Abbildung oben rechts).
Sie hat zu Lebzeiten nie ausgestellt und die wenigsten Leute, die sie kannten, wussten etwas von diesen Zeichnungen
.